Das Fahrrad sicher abstellen - so geht's!
Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.
Welche Vorteile bietet mir die Bike and Park Anlage?
- einen trockenen und sauberen Abstellplatz
- einen erhöhten Diebstahlschutz gegenüber einem frei zugänglichen Abstellplatz
- mehr Schutz vor Vandalismus
- eine sichere Nutzung durch den beleuchteten Innenraum, der Zugang zur Anlage ist nur mit einem Code möglich
- einfache Online-Registrierung über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem
- einen schnellen Zugang zur Anlage über einen PIN oder QR-Code, es ist keine Organisation eines Schlüssels nötig
Wie kann ich einen Stellplatz mieten?
- Sie wählen Ihren Standort, einen Stellplatz und die gewünschte Mietdauer aus.
- Sie registrieren sich, indem Sie Ihre Kontaktdaten eingeben.
- Sie wählen eine Zahlungsart aus (PayPal, Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift).
- Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangscode per E-Mail.
- Jetzt können Sie die Bike and Park Anlage vor Ort nutzen.
Welchen Zeitaufwand habe ich für die Registrierung?
Die einmalig erforderliche Anlegung des Profils erfordert erfahrungsgemäß einen Zeitaufwand von lediglich ein bis zwei Minuten.
Die Registrierung der Zugangsdaten des jeweiligen Buchungszeitraums am Bedienterminal vor Ort ist eine Sache von weniger als einer Minute.
Was passiert nachdem ich meine persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben habe?
Es wird danach eine E-Mail mit dem Betreff „Bitte bestätigen Sie Ihr Profil für das Radlparken Regensburg“ verschickt. Bitte Posteingang prüfen! In dieser E-Mail muss man seine E-Mailadresse bestätigen. Nach erfolgreicher Bestätigung wird eine E-Mail mit dem Betreff „Willkommen beim Radlparken Regensburg“ verschickt und das Profil ist somit angelegt.
Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?
Es stehen die drei Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift zur Verfügung. Die Zahlung führt für alle Zahlungsarten PayPal Plus durch. Im Buchungsprozess muss daher für alle Zahlungsarten PayPal Plus ausgewählt werden. Nach der Buchung wird man zu PayPal weitergeleitet und hat die Auswahl der drei Zahlungsarten. Die Zahlung ist ohne eigenes PayPal-Konto möglich.
Was bedeutet ‚‚Sofortbuchung" und „Zukunftsbuchung"?
Die Sofortbuchung kann ab sofort begonnen werden und für alle angebotenen Mietdauern abgeschlossen werden. Zukunftsbuchungen können für heute und Zeiträume in der Ferne getätigt werden und für einen Tag oder eine Woche abgeschlossen werden.
Verlängerungen sind nur bei Anlagen mit Sofortbuchung möglich, nicht bei Zukunftsbuchung. Bei Zukunftsbuchungen muss eine neue Buchung angelegt werden.
Was bedeutet die Mietdauer „1 Tag“?
Wenn Sie jetzt für einen Tag buchen, gilt diese Buchung ab sofort bis zum Folgetag 23:59 Uhr.
Welche Informationen erhalte ich per E-Mail?
- eine Nachricht zur Profilbestätigung
- eine Anmeldebestätigung für Ihr Profil
- eine Buchungsbestätigung mit Ihren Zugangsdaten zur Anlage
- Zahlungserinnerungen
- eine Zahlungsbestätigung bzw. Rechnung
- Hinweis zur Verlängerung einer Buchung
Wie kann ich meine im Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse ändern?
Bei Änderungswunsch der hinterlegten E-Mailadresse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir veranlassen die Adressänderung gerne für Sie.
Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?
Sie können die Zugangsdaten jederzeit im Login-Bereich Meine Radlgarage unter "Meine aktiven Buchungen" einsehen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort einloggen. Ebenso erhalten Sie nach der Buchung eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Der Betreff ist „Ihre PIN zu Ihrer Buchung – Buchungsnummer: 7-XXXXXX“.
Wie kann ich neue Zugangsdaten anfordern?
Nachdem Sie sich im LogIn-Bereich Meine Radlgarage mit der E-Mailadresse und dem Passwort eingeloggt haben, klicken Sie unter "Meine aktiven Buchungen" auf die Buchungsnummer. Danach muss auf den Button "Neue Zugangsdaten anfordern" geklickt werden. Anschließend werden Ihnen per E-Mail neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Ebenso sind diese im Login-Bereich einzusehen. Wie Sie Ihre Zugangsdaten einsehen, erfahren Sie unter "Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?".
Wie nutze ich die Anlage vor Ort?
Nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten, müssen Sie am Bedienterminal für jeden neuen Buchungszeitraum einmalig eine Registrierung durchführen. Danach können Sie die Tür im Buchungszeitraum beliebig oft öffnen.
Registrierung
- Eingabe Taste # --> Danach Ihren QR-Code vorhalten oder direkt die gesamten Zugangsdaten eingeben:
- Gültig bis Datum: 20220815
- Nummer: 002
- PIN: 1234
- Prüfsumme: 54321
- Eingabe Taste # (bei Sofortbuchung)
- Bei Meldung "0 = PIN ok" -> Eingabe Taste 0
Öffnen nach Registrierung
Ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihren QR-Code vorhalten oder die Nummer und die PIN eingeben:
- Nummer: 002
- PIN: 1234
Wie häufig kann ich die Tür während der Mietdauer öffnen?
Während der Mietdauer können Sie die Tür mit Ihren Zugangsdaten beliebig häufig öffnen und schließen.
Wie kann ich eine Buchung verlängern?
Die Verlängern-Funktion steht zur Verfügung (nur bei Sofortbuchung):
- bei Jahresbuchungen 30 Tage vor Laufzeitende
- bei Monatsbuchungen 14 Tage vor Laufzeitende
- bei Wochenbuchungen 3 Tage vor Laufzeitende
- bei Tagesbuchungen 12 Stunden vor Laufzeitende
- Zur Verlängerung einer bestehenden Buchung melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten unter Meine Radlgarage an.
- Gehen Sie auf „Meine aktiven Buchungen“.
- Links unter Buchungsstatus erscheint der Button "verlängern" (sofern Sie kurz vor dem Laufzeitende sind), wählen Sie diesen aus und folgen dem bekannten Buchungsprozess
- Nach dem Verlängern erhalten Sie neue Zugangsdaten mit längerer Laufzeit.
- Achtung: Nachdem Sie die neuen Zugangsdaten erhalten haben, sind Ihre alten Zugangsdaten nicht mehr gültig und Sie können nun nur noch mit den neuen Zugangsdaten die Anlage nutzen.
Ist mein eingestelltes Fahrrad automatisch versichert?
Nein, Ihr Fahrrad ist nicht automatisch versichert. Die Kienzler Stadtmobiliar GmbH haftet nicht für gestohlene Gegenstände oder anderweitige Beschädigungen.
Tipp: Prüfen Sie Ihre bestehenden Versicherungen.
Wer macht was?
- Die Anlage ist Eigentum der Kommune. Bei grundsätzlichen Fragen zur Anlage in Ihrem Ort wenden Sie sich also bitte an die Kommune.
- Die Firma Kienzler Stadtmobiliar kümmert sich im Auftrag der Kommune um die Vermietung, ist Vertragspartner und Zahlungsempfänger. Haben Sie technische Fragen oder Probleme bei Buchung, Nutzung oder Bezahlung, hilft also die Firma Kienzler.